Qualität Preise & Angebote Standorte Trainingsgelände Prospekte Newsletter Presse Tierschutz Links AGB Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap

Werte



"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!"
(Franz Kafka)


Der Weg zur Absoluten Beziehung ...
Hunde sind soziale Lebewesen und als solche sehr anpassungsfähig und zugleich vielseitig talentiert. Ganz gleich welche Aufgaben wir ihnen zuschreiben, welche Rollen sie in der Familie einnehmen sollen, sie bleiben doch stets Hunde und sollen als solche betrachtet und behandelt werden.

Nicht selten gehen die Ansprüche von Menschen und die Bedürfnissen der Hunde in entgegengesetzte Richtungen, wodurch in den Beziehungen der Mensch-Hunde-Teams Ungleichgewichte entstehen.

Wir Menschen müssen lernen und den Anspruch haben unsere Hunde mental zu erfassen, uns mit ihnen artgerecht zu beschäftigen und die nötige Sicherheit auszustrahlen damit diese sich an uns orientieren können.


Hundeerziehung ist vielschichtig, komplex und individuell zu betrachten, denn alle Hunde haben ihre eigenen Charaktere. Die Erziehung ist im Zusammenspiel mit Hunden verbunden mit Motivation und Emotion, aber auch mit sozialer Reibung. Nur wenn der Mensch bereit ist sich auf Reibung einzulassen, erlebt er die Freude und den Erfolg, die das Erziehen eines Hundes mit sich bringt. Gesellschaftsfähige gut erzogene Hunde, die um ihre Grenzen wissen, können ihre Freiräume an vielen Orten besonders auskosten. Wir distanzieren uns ausdrücklich von Gewalt, wie Schläge, Tritte, Alphawürfe, Reizstromgeräte, Würge- und Stachelhalsbänder. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung berücksichtigen wir in der alltäglichen Arbeit hundetypen- und rassenspezifische Verhaltensbesonderheiten. Unsere Erziehungs- und Ausbildungsmethoden basieren auf den neuesten Erkenntnissen der hündischen Verhaltensforschung.

Bei uns erlernen die Menschen nicht nur die Hundeerziehung und Hundeausbildung in Theorie und Praxis, bei uns beginnen die Menschen die Hunde zu studieren, ihr Wesen und ihr Verhalten zu verstehen.

Nicht das was wir unseren Hunden sagen und nicht das was wir wollen, sondern das was wir sind erzieht und prägt unsere Hunde. Die Menschen haben die große Chance ihre Hunde mit einem unglaublichen Folgetrieb an sich zu binden, dies ist mit keinem anderen Tier möglich.

Ist die Leine innerhalb eines Mensch-Hunde-Teams in allen erdenklichen Situationen zur Nebensache geworden, so ist die Absolute Beziehung erreicht.